VERANSTALTUNG

deutsch | english

Film: V wie Vendetta

RWE-Forum | Kino im U

30. Oktober 2014 - 31. Oktober 2014 | 20:00 Uhr
31. Oktober 2014

Im Rahmen der Ausstellung Böse Clowns zeigt das RWE-Forum I Kino im U in Kooperation mit dem HMKV ein thematisch passendes Filmprogramm.

V WIE VENDETTA
USA, GB, D 2006, R: James McTeigue, 132 Min., FSK 16
RWE Forum I Kino im U

Im faschistischen England der nahen Zukunft treibt ein Rächer sein Unwesen. Er hinterlässt als Visitenkarte ein ‚V‘, schlägt im Dunkeln zu und trägt die Maske von Guy Fawkes, der 1605 für ein versuchtes Attentat auf den englischen König hingerichtet wurde.
Am Jahrestag des Attentats plant V einen symbolträchtigen Anschlag, um die Bevölkerung in den Kampf gegen das faschistische Regime zu führen. V wie Vendetta ist die Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore; Hugo Weaving spielt den düsteren Freiheitskämpfer mit der ewig grinsenden Maske als Symbol für Widerstand und Revolution – eine Maske, die ihm sowohl eine komische als auch unheimliche Aura verleiht.
 

TERMINE

So, 22. September 2019
Öffentliche Führung an Sonn- und Feiertagen „Der Alt-Right-Komplex“
16:00 Uhr | Dortmunder U



Fr, 25. Oktober 2019
Eröffnung "Artists & Agents: Performancekunst und Geheimdienste"
19:00 - 22:00 Uhr | Dortmunder U