VERANSTALTUNG

deutsch | english

Film I Uhrwerk Orange

RWE-Forum | Kino im U

26. Februar 2015 | 20:00 Uhr
27. Februar 2015

Im Rahmen der Ausstellung Böse Clowns zeigt das RWE-Forum I Kino im U in Kooperation mit dem HMKV ein thematisch passendes Filmprogramm.

UHRWERK ORANGE

UK, USA 1972, R: Stanley Kubrick, 131 Min., FSK 16, OmU
RWE Forum I Kino im U

Alex ist der charismatische wie empathielose Anführer einer Londoner Jugendgang, der ungehindert seiner Vorliebe für klassische Musik, einen extravaganten Stil und ausufernde Gewaltexzesse frönt. Doch als seine „Droogs“ ihn nach einem Raubmord der Polizei ausliefern, wendet sich das Blatt: Der Gewalt des therapeutischen Strafvollzugs unterworfen wird Alex selbst zum wehr- und willenlosen Subjekt. Stanley Kubricks Romanverfilmung bleibt mit ihrer schonungslosen Gegenüberstellung von jugendlicher Gewaltverherrlichung und gesellschaftlicher Disziplinierung ein schwer verdauliches, aber unverzichtbares Stück Kinogeschichte.

TERMINE

Fr, 25. Oktober 2019
Eröffnung "Artists & Agents: Performancekunst und Geheimdienste"
19:00 - 22:00 Uhr | Dortmunder U