Dan Perjovschi: The Hard/er Drawing

16. August 2016 - 30. April 2019 Dortmunder U | auf allen Ebenen

Seit Anfang September 2016 zeigt der HMKV – anlässlich seines zwanzigjährigen Jubiläums – die Ausstellung The Hard Drawing des rumänischen Künstlers Dan Perjovschi. Der Künstler setzt sich in seinen spontanen und raumgreifenden Zeichnungen kritisch und ironisch mit gesellschaftlich relevanten Ereignissen auseinander. Seine Arbeit besteht aus der temporären Bemalung institutioneller Räume mit politischen Kommentaren. Da Perjovschi aktuelle Ereignisse aufgreift, ist jedes Ausstellungsprojekt unvorhersehbar und damit ein spannendes Spiegelbild unserer Gegenwart.


The Hard Drawing besteht aus Wandzeichnungen, die zwischen Ende August und Anfang September 2016 entstanden sind und sich auf globale und lokale Themen beziehen. Sie erstrecken sich vom Erdgeschoss bis in die Ebene 7 des Dortmunder U. Laut Dan Perjovschi handelt es sich um seine weltweit bislang höchste Wandzeichnung. Zu sehen ist die Arbeit von Dan Perjovschi bis Ende April 2019.


Dan Perjovschi war bereits 2001 in der HMKV-Ausstellung new ideas – old tricks vertreten. Dort war ein Faxgerät installiert, über das der Künstler täglich neue Zeichnungen in den Ausstellungsraum schickte – unter anderem auch eine zum HMKV selbst („verein with no webpage“).

Die Ausstellung The Hard Drawing ist eine Produktion des HMKV (Hartware MedienKunstVerein) in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität.

 

Bild: Dan Perjovschi, The Hard Drawing, Markerzeichnung auf weißer Wand

Presse-Material zu diesem Programmpunkt finden Sie in unserem Presse-Bereich.