Abner Preis: The Clown

HMKV Video des Monats

Zu sehen vom 1. – 31. Dezember 2014

In The Clown adaptiert Abner Preis die Geschichte eines Clowns, die auf Charles Mingus’ gleichnamigem Jazzalbum erzählt wird – versieht diese aber mit einem Happy End. Im Video müht sich ein Clown sichtlich, seinem Publikum zu gefallen. Canned laughter verstärkt die slapstickartige Situation. Was witzig anfängt, geht in ein zunehmend blutiges Spektakel über. Der Clown schreckt nicht vor Selbstverletzungen zurück, um ja nur das Publikum zu unterhalten – bis zum bitteren Ende (das dann doch nicht kommt). Während dem Zuschauer das Lachen im Halse stecken bleibt, lacht das Publikum im Video weiter.

Abner Preis (*1975 in Hadera, Israel) wuchs in Philadelphia (US) auf, studierte an der dortigen Tyler School of Fine Arts (BFA) und arbeitet derzeit an seinen MFA am Dutch Art Institute in Arnhem (NL). Der Künstler ist für seine interaktiven öffentlichen Performances und Mixed-Media Arbeiten bekannt, deren zentraler Aspekt das Medium des „Geschichtenerzählens“ ist. Aneignung, Überraschung, das Spielerische, Partizipation, und gesellschaftliches wie politisches Engagement sind Elemente, die in Preis’ Arbeiten (Performances, Zeichnungen, Video, Installation, Fotografie) auftauchen.

Ausstellungen und Performances: De Kunsthal, Rotterdam, Showroom Mama, Rotterdam, Solo Presentation Scope Miami, Museum Jan Cunen, Twent Biennale, Museum Twentsewelle, Dordrechts Museum, IFFR (International Film Festival Rotterdam). Stipendien: KunstHuis SYB, Museum Quartier Vienna, Foundation B.A.D., Kunst and Complex. 2010 wurde er für den Illy Prize auf der Art Rotterdam nominiert. Er tritt regelmäßig international auf, allein oder mit seinem Kollektiv The Dogs of Shame. Preis lebt und arbeitet in Rotterdam.

In der Serie HMKV Video des Monats stellt der HMKV im monatlichen Wechsel aktuelle Videoarbeiten internationaler Künstler*innen vor – ausgewählt von Inke Arns.

Abner Preis
The Clown

NL, 2011, Video, 14:00 Min.

Zurück