Instagram-Kanal gehackt [UPDATE]

Gute Nachrichten: Wir konnten unseren Instagram-Kanal @hmkv_de komplett zurückgewinnen. Seit gestern Abend (08. Februar 2022) haben wir wieder vollen Zugriff auf den Kanal (und niemand anderes!). Es können keine ungewollten (Phishing)-Nachrichten mehr von dem Kanal gesendet werden und das Konto kann von allen Nutzer*innen wieder sicher besucht werden. Wir hoffen, dass niemand von dem Vorfall betroffen war.

Wir sind sehr glücklich, dass wir den Account zurück haben, Euch dort wieder mit Infos aus dem HMKV versorgen können und mit Euch in den Austausch gehen können.

Danke auch an alle Kolleg*innen, für den wertvollen Austausch untereinander und die Unterstützung bei dem Prozess.

Euer Team HMKV

---

Der Instagram-Kanal des HMKV Hartware MedienKunstVerein ist leider von einem Hackerangriff betroffen. Der Kanal wurde vollständig von Hackern übernommen und ist für den Verein nicht mehr greifbar. Der Account ist unter unserem Namen „hmkv_de“ nicht mehr auffindbar. Da sich ähnliche Vorfälle bei Kolleg*innen ereigneten, können wir nicht ausschließen, dass der Kanal umbenannt wurde und von diesem Nachrichten mit Links verschickt werden. Daher bitten wir, vorsichtig zu sein und auf etwaige Nachrichten und Links nicht zu reagieren, außer diese direkt als „Betrug“ an Instagram zurück zu melden unter: Melden – Konto melden – Scam und Betrug.

Alle weiteren Social Media Kanäle des HMKV sind nicht betroffen.

Der HMKV arbeitet daran, den Angriff abzuwehren: Wir haben Expert*innen hinzugezogen, die Polizei eingebunden und den Vorfall zur Anzeige gebracht. Ebenfalls haben wir den Support des Kanal-Betreibers Meta mehrfach angefordert. Wir hoffen, dass niemand von diesem Ereignis betroffen ist und bitten bei Hinweisen um Nachricht per E-Mail an presse@hmkv.de

Eintrag vom:
31.01.2022


Zurück