Cryptoparty - Workshop zur Digitalen Selbstverteidigung

Dortmunder U | Ebene 3

Die digitale Überwachung ist allgegenwärtig. Immer häufiger gelangen Enthüllungen zur Datensammlung und -überwachung durch die NSA und andere Geheimdienste dank verschiedener Whistleblower an die Öffentlichkeit. Ist eine sichere Kommunikation überhaupt noch möglich?

Gemeinsam mit dem Verein digitalcourage e.V. veranstaltet der HMKV eine Cryptoparty rund um die Verschlüsselung der eigenen Kommunikation. Wie kann ich im Internet surfen ohne Spuren zu hinterlassen? Wie kann ich meine Mails verschlüsseln? Welche Möglichkeiten gibt es, um Festplatten oder USB-Sticks zu verschlüsseln?

Ziel ist es, nicht nur theoretisch über mögliche Schutzmechanismen zu sprechen, sondern diese direkt selbst auszuprobieren. Bringt eure Laptops mit und setzt euer neu erworbenes Wissen gleich in die Tat um!

Cryptoparties erhalten durch die vielzähligen Enthüllungen zur Überwachung durch Staat und Geheimdienste immer mehr Zulauf. Die Bewegung hat sich auf die Fahnen geschrieben, durch den Austausch von Wissen über grundlegende Verschlüsselungs- und Verschleierungstaktiken zur digitalen Mündigkeit beizutragen.

Workshopleitung: digitalcourage e.V.
 
Die Teilnahme ist im Eintritt der Ausstellung inbegriffen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Um Anmeldung unter info@hmkv.de wird gebeten.
 
Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen
 
Ein Workshop im Rahmen der Ausstellung Whistleblower & Vigilanten. Figuren des digitalen Widerstands des Hartware MedienKunstVereins im Dortmunder U
 

In Kooperation mit digitalcourage e.V.

Zurück