Film und Podiumsdiskussion: OVERGAMES


Dortmunder U | Kino im U

Im Rahmen der Ausstellung „Whistleblower & Vigilanten. Figuren des digitalen Widerstands“ zeigt der HMKV den Film „OVERGAMES“ in Kooperation mit Kino im U e.V.

OVERGAMES
Deutschland 2015
Regie: Lutz Dammbeck
164 Min
Dolby 5.1.

FSK frei ab 12 Jahren

In einer Talkshow erzählt der Schauspieler Joachim Fuchsberger, dass die Spiele seiner 1960 erstmals im westdeutschen Fernsehen ausgestrahlten Show Nur nicht nervös werden in der amerikanischen Psychiatrie entwickelt wurden. Auf die Frage, „und wieviel Patienten haben Dir da zugeschaut?“ antwortet er: „Eine verrückte, eine psychisch gestörte Nation“. Wieso waren die Deutschen, genauer: die Westdeutschen, damals eine psychisch gestörte Nation?

Ein Film über heitere und ernste Spiele, Therapien zur Um- und Selbstumerziehung, sowie die Ideengeschichte einer permanenten Revolution. Es treten auf: Regisseure und Produzenten von Gameshows, Psychiater, Anthropologen und Paranoiker verschiedenster Couleur.

Podiumsdiskussion
Im Anschluss an die Filmvorführung werden Regisseur und Produzent Lutz Dammbeck, Judith Funke vom Kino im U e.V. und Dr. Inke Arns vom Hartware MedienKunstVerein (HMKV) mit dem Publikum in die Diskussion gehen.

Erwachsene: 7 €, ermäßigt 6 €

Produktion: OVERGAMES ist eine Lutz Dammbeck Filmproduktion in Koproduktion mit RBB und WDR in Zusammenarbeit mit ARTE. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH, Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, Filmstiftung Nordrhein-Westfalen GmbH, Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

In Kooperation mit
Kino im U e.V.

Zurück