INDUSTRIAL Matinée – Film – Workingman´s Death

Dortmunder U | Ebene 6

Wie hat sich die globale Arbeitswelt verändert? Diese Frage ist ein zentrales Thema des Projekts INDUSTRIAL (Research): Prozesse der (De-)Industrialisierung bringen gravierende globale Umwälzungen von Arbeitsverhältnissen und -bedingungen mit sich. Das betrifft gerade die schwersten Formen körperlicher Arbeit, die im Alltag der postindustriellen Gesellschaften kaum noch eine Rolle zu spielen scheinen.
Verschwindet körperliche Schwerstarbeit, oder wird sie nur unsichtbar? Wo ist sie im 21. Jahrhundert noch zu finden?
Der Dokumentarfilmer Michael Glawogger folgt in Workingman's Death diesen Fragen in fünf verschiedene Erdteile und Industriezweige: Von illegalen Minen in der Ukraine und Schwefelarbeitern in Indonesien über einen nigerianischen Schlachthof und einen pakistanischen Schiffsfriedhof bis hin zu einem chinesischen Stahlwerk. Der Epilog schließlich führt zum Ausgangspunkt von INDUSTRIAL (Research), dem Ruhrgebiet, wo Industrieruinen in Freizeitparks verwandelt werden.

»Arbeit kann viel sein. Oft ist sie kaum sichtbar, manchmal schwer erklärbar, und in vielen Fällen nicht darstellbar. Schwere körperliche Arbeit ist sichtbar, erklärbar, darstellbar. Daher denke ich oft: sie ist die einzig wirkliche Arbeit.« Michael Glawogger

Workingman's Death
Konzept und Realisation: Michael Glawogger. Österreich/Deutschland 2005 / 122 Min. Trailer zum Film

Die INDUSTRIAL Matinée ist wie immer im regulären Eintritt inbegriffen, der Kaffee ist umsonst!

Zurück