INDUSTRIAL Matinée – Künstlergespräch mit Axel Braun (Essen), moderiert von Fabian Saavedra-Lara (HMKV)

Dortmunder U | Ebene 6

Krisen hinterlassen Ruinen. In der Forschungsabteilung INDUSTRIAL (Research) stehen die Hinterlassenschaften der Öl- und Stahlkrise im Fokus, die Ruinen der Schwerindustrie. Wie sich dagegen die Finanzkrise im gegenwärtigen Stadtraum niedergeschlagen hat, untersucht der Künstler Axel Braun in seinem Rechercheprojekt Zugunsten einer Gesellschaft von morgen, für die wir heute schon bauen. Am Beispiel der WestLB, einem der auffälligsten Gebäude der Dortmunder Innenstadt, fragt er danach, wie sich soziale und ökonomische Utopien in die urbane Architektur eingeschrieben haben und wie wir als Gesellschaft mit diesen modernen Ruinen umgehen. Im Gespräch im Rahmen der INDUSTRIAL Matinée spricht er mit dem Kurator Fabian Saavedra-Lara über Hintergründe seiner Recherche- und Archivarbeit, über künstlerische Strategien und die Frage, wie wir uns in Zukunft an die Krisen unserer Gegenwart erinnern werden.

Die INDUSTRIAL Matinée ist wie immer im regulären Eintritt inbegriffen, der Kaffee ist umsonst!

Zurück