INDUSTRIAL Matinée - Kommentiertes Plattenauflegen mit Hellmut Neidhardt

Dortmunder U | Ebene 6

Zu Gast in unserer Matinée ist in dieser Woche Hellmut Neidhardt. Der Musiker und Landschaftsarchitekt verfügt über eine umfassende Plattensammlung, aus der er einen Großteil der musikalischen Exponate für INDUSTRIAL (Research) zur Verfügung gestellt hat. Die Matinée bietet nun Gelegenheit, diese Ausstellungsstücke genauer kennen zu lernen: Hellmut Neidhardt stellt seine Leihgaben aus über 40 Jahren Musikgeschichte vor, legt Stücke auf, die nicht in der Ausstellung zu hören sind und stellt Verbindungen und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Musikstilen, den Künstlern und ihren Arbeiten dar.

Zur Person:
Hellmut Neidhardt (Dortmund) ist Landschaftsarchitekt, Musikinteressierter und Musiker - Tätigkeiten, die näher beisammen liegen, als der erste Eindruck vermuten lassen könnte... Als Plattensammler legt er aus haptischen, visuellen und tonalen Gründen den Schwerpunkt auf Vinyl.
Er ist Teil des 1997 gegründeten Projekts [MULTER] (mit Mal Hoeschen und Thomas Geiter) und arbeitet in seinem Soloprojekt N auf dem Gebiet experimenteller Gitarrenmusik. Im Gegensatz zu der Arbeit mit [MULTER], die analoge und digitale Arbeit und Verarbeitung verbindet, vermeidet N alle Formen von cut + paste und veröffentlicht ausschließlich Aufnahmen, die vollständig live entstanden sind. Ziel ist es, die Frische und Tiefe der Musik einzufangen, wie sie nur im Moment der Inspiration entstehen kann.

Diskographie:
N (1) "karnap" (with segment)
N (2) "bergen"
N (3) "seeregen" nmx
N (5) "bergen: skizzen + notizen"
N (6) "parinda"
N (8) "trischen"
N (9) "gager"
N(10) "sanddorn" (with mirko uhlig / aalfang mit pferdekopf)
N(11) "session 5" (with vincent vigier /douleurfantome / creature)
N(13) "prora"
N(15) "gerontology" (with mirko uhlig / aalfang mit pferdekopf)"

www.n-1511.com
www.myspace.com/n1511
n@n-1511.com

Zurück