INDUSTRIAL Matinée mit Thibaut de Ruyter, Berlin

Dortmunder U | Ebene 6

Die letzte INDUSTRIAL Matinée im Rahmen des NEW INDUSTRIES FESTIVAL bietet noch einmal Gelegenheit, sich in einige der Dokumente aus der Forschungsabteilung INDUSTRIAL (Research) zu vertiefen, aber auch neue Entdeckungen zu machen – vorgestellt von Thibaut de Ruyter, einem der Kuratoren der Ausstellung. Unter anderem wird es wieder viel Musik aus dem INDUSTRIAL-Kosmos zu hören geben, außerdem eine Dokumentation über die Produktion von Plastikobjekten und besondere fotografische Erinnerungsstücke aus den 20ern. Was all diese unterschiedlichen Dokumente verbindet, ist ein optimistischer (also ziemlich naiver) Blick auf das Thema der Industrie.

Die INDUSTRIAL Matinée ist wie immer im regulären Eintritt inbegriffen, der Kaffee ist umsonst!

Thibaut de Ruyter ist ein französischer Architekt, Kurator und Kritiker. Er lebt und arbeitet seit 2001 in Berlin. Er schreibt u.a. für L'Architecture d'Aujourd'hui, art press, particules, fucking good art und frieze d/e und war für eine Sonderausgabe von art press über Berlin verantwortlich.
Zuletzt kuratierte er die Ausstellungen „Wach sind nur die Geister“ (mit Inke Arns, HMKV, Dortmund 2009 & CoCA, Torun 2010), „Nam June Paik Award 2010“ (Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2010) & Nam June Paik Award 2012“ (Kunstmuseum, Bochum 2012), „Zeichenerklärung“ (Babette, Berlin 2011), „Ghosts off the Shelf“ (Kunstraum Kreuzberg/Bethanien - Clubtransmediale, Berlin 2012) und „The Empty House“ (Museum Angewandte Kunst, Frankfurt/Main 2013).

http://cargocollective.com/thibautderuyter

Zurück