Lecture Performance „Into The Paradise Machine“ von Niklas Goldbach

HMKV im Dortmunder U | Kino, EG

Bild: Video Screening & Lecture Performance, Into The Paradise Machine, 06.10.2023, AFFR Architecture and Film Festival Rotterdam. Foto: Sander van Wettum.

Lecture Performance Into The Paradise Machine von Niklas Goldbach im Kino des Dortmunder U (EG), im Rahmen des Kleinen Freitags und der HMKV-Ausstellung Niklas Goldbach: The Paradise Machine (16. März 2024 – 11. August 2024).

The Paradise Machine ist ein Projekt des Berliner Künstlers Niklas Goldbach. Anlässlich seiner Ausstellung findet im Kino des Dortmunder U am Kleinen Freitag die Lecture Performance Into The Paradise Machine statt.

In den 1970er Jahren entstanden in den Niederlanden Bungalow-Anlagen für Familienurlaube, die Center Parcs, eine Verschmelzung von niederländisch-modernistischen Idealen und katholisch-moralischem Konservatismus. Into The Paradise Machine wurde in verschiedenen Center Parcs in Deutschland, Belgien und den Niederlanden gedreht. Die Lesung in Form eines Live Voice Overs stellt den Aufnahmen Impressionen aus dem Tagebuch des niederländischen Architekten Jaap Bakema gegenüber, der mit seinem Büro „Van den Broek und Bakema“ für den Entwurf der Bungalowkomplexe verantwortlich war. Das Tagebuch, das er 1943 als Gefangener im deutschen Deportationslager Royallieu-Compiegne in Nordfrankreich schrieb, offenbart seine Überlebens- und Bewältigungsstrategien und gibt Einblick in seine philosophischen Ansichten über Natur, Architektur und Gesellschaft.

Niklas Goldbach (*1973 in Witten) arbeitet mit den Medien Video und Fotografie. Er lebt in Berlin.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Sprache: Englisch

Zurück