Pictoplasma präsentiert: Erik Willer - Mein Weg in die Piktopsychologie

Dortmunder U | RWE Forum I Kino im U

Der HMKV präsentiert zusammen mit Pictoplasma eine Inszenierung über die psychologische Bedeutung von Character Design mit anschließendem Kurzfilmprogramm:

Erik Willer. Einführung in die Piktopsychologie

Was will Character Design (deutsch: die Gestaltung einprägsamer Figuren) bewirken? In welcher Beziehung stehen wir zu diesen fremden Wesen, die uns mit ihren Blicken verfolgen? Oder allgemein: was sollen Bilder bedeuten?

Erik Willer, Begründer der Piktopsychologie, findet in seinem Vortrag überraschende Antworten auf diese Fragen, die uns schon seit Schultagen verunsichern und diskursive Verwirrung stiften. Willer eröffnet uns einen Zugang, durch den die in Bildern dargestellten Figuren selbst zu uns sprechen. Unsere direkte Verwandtschaft zu diesen virtuellen Artgenossen, pop-kulturellen Gestalten und archetypischen Bildwesen wird uns schlagartig bewusst werden.

Das Programm wird präsentiert vom HMKV in Kooperation mit Pictoplasma, dem jährlich in Berlin stattfindenden, internationalen Festival für Character Design, der Figurengestaltung in Illustration, Animation und Künsten.

Character Design bezeichnet die Gestaltung und visuell-grafische Umsetzung einer Figur für die spätere Verwendung in Animation, Werbung, Street Art, Grafikdesign, Comic oder bildender Kunst.

Im Anschluss an den performativen Vortrag wird ein von www.pictoplasma.de zusammengestelltes Kurzfilmprogramm gezeigt.

Erik Willer: Niels Bormann
Text: Cordula Daus

Eintritt: 5€

Gefördert von der Kunststiftung NRW.

Hauptförderer des HMKV:
Kulturbüro Stadt Dortmund
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend,
Kultur und Sport des Landes NRW
Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität

Medienpartner:
ARTE Creative
Ruhrgestalten

Zurück