Eröffnung von „Robotron. Arbeiterklasse und Intelligenz" am 13. März 2026

Am Freitag, den 13. März 2026, lädt der HMKV um 19:00 Uhr zur Eröffnung der Gruppenausstellung Robotron. Arbeiterklasse und Intelligenz (14. März – 26. Juli 2026) ein.

Von Kombinat und Kybernetik über Spionagegeschichten und Meissener Porzellan bis zur heutigen Re-Industrialisierung Sachsens als „Silicon Saxony“: Ab dem 14. März 2026 zeigt der HMKV die Ausstellung Robotron. Arbeiterklasse und Intelligenz und widmet sich damit einem Kapitel ostdeutscher Industriegeschichte, das im Westen bis heute erstaunlich wenig bekannt ist.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 13. März 2026 (19 – 22 Uhr, Einlass 18:30 Uhr) im HMKV auf der Ebene 3 des Dortmunder U statt. Mit Redebeiträgen der Kuratorinnen Dr. Inke Arns (Direktorin HMKV), Franciska Zólyom und Sabine Weier (beide Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK), Leipzig).

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Eintrag vom:
04.03.2026


Zurück