*ENTFÄLLT* Film: Förräderi / Verrat

Dortmunder U | Kino im U

Die Veranstaltung muss aufgrund des Erlasses des Landes NRW sowie des Beschlusses der Stadt Dortmund zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus leider entfallen. Ein Ausweichtermin findet nicht statt, die Veranstaltung entfällt ersatzlos.

 

***

Im Rahmen der Ausstellung Artists & Agents zeigt der HMKV den Dokumentarfilm Förräderi / Verrat von Fredrik von Krusenstjerna und Björn Cederberg. Der Dokumentarfilm von Fredrik von Krusenstjerna und Björn Cederberg rollt die Geschichte eines Künstlers auf, der zum Agenten wurde und doch als Künstler um Anerkennung rang: Sascha Anderson, bis dahin als Dissident und Schriftsteller bekannt, wurde in den 1990er Jahren als ehemaliger Stasi-Spitzel enttarnt. Er bespitzelte vor allem Kolleg*innen und Künstler*innen am Prenzlauer Berg, u. a. seine langjährige Lebensgefährtin Cornelia Schleime, die in der Ausstellung Artists & Agents vertreten ist.
 
In Anwesenheit des Regisseurs Björn Cederberg.


Förräderi / Verrat

SWE | 1995 | 61 Min.

Regie: Björn Cederberg

Der Film wird in Originalfassung (Deutsch und Schwedisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Informationen zum Film hier (auf Schwedisch).

Im Rahmen des „Kleinen Freitags“, dem Veranstaltungsprogramm an jedem Donnerstag in 2020 zum 10. Jubiläumsjahr des Dortmunder U.

Eintritt

Eintritt frei!

Adresse

Dortmunder U | Kino im U
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Zurück